Seit 2016: Freiberufliche Tätigkeit in Dresden
2018 – 2022: Hochschule für Bildende Künste Dresden ǀ Wissenschaftliche Mitarbeiterin ǀ Forschungsprojekte artemak+X – Techniken und Materialien der modernen und zeitgenössischen Kunst und Digitale Forschungsplattformen in der Erhaltung, Konservierung und Restaurierung von Kunst- und Kulturgut ǀ ESF-gefördert ǀ Siehe auch Website der HfBK Dresden
Seit 2019: Hochschule für Bildende Künste Dresden ǀ Promotionsstudium: Tagesleuchtfarben in der zeitgenössischen Malerei. Verwendung – Dokumentation – Degradation – Erhalt
2010 – 2016: Hochschule für Bildende Künste Dresden ǀ Studium ǀ Diplom: Acht unaufgespannte Gemälde des Berliner Künstlers Hans Stübner (1900 – 1973). Untersuchung, Konservierung, Restaurierung und Umsetzung eines Präsentationskonzepts
2015: National Galleries of Scotland, Edinburgh ǀ Studentisches Praktikum ǀ Förderung durch Erasmus+
2014: Rijksmuseum, Amsterdam ǀ Studentisches Praktikum ǀ Förderung durch Erasmus+
2011-2014: Staatliche Museen zu Berlin – Gemäldegalerie ǀ Studentische Hilfskraft ǀ Forschungsprojekt The Rembrandt Database
2013: Universität Leipzig, Kustodie ǀ Studentische Hilfskraft
2011: Stiftung Preußische Schlösser und Gärten, Potsdam ǀ Studentisches Praktikum
2009-2010: Staatliche Museen zu Berlin – Gemäldegalerie ǀ Vorpraktikum
Ehrenamt
Seit 2022: Hochschule für Bildende Künste Dresden ǀ Redaktion der Website www.artemak.art
seit 2024: Mitglied der KulturGutRetter – Schutz und Erhalt von Kulturerbe in Krisensituationen
Mitgliedschaft
VDR – Verband der Restauratoren
Publikationen
J. Debik, S. Giering, T. Prestel, L. Reiß, artemak.art – Online Platform and Archive for Interviews, Techniques and Materials of Contemporary Artists. In: Tim Bechthold, Die Neue Sammlung, Pinakothek der Moderne (Hrsg.): Future Talks 021: smart solutions in the conservation of the modern. Future Talks (Conference), Munich: Die Neue Sammlung – The Design Museum, 2022.
L. Reiß, T. Prestel, S. Giering, The light aging behavior of daylight fluorescent paints: a colorimetric, photographic, Raman spectroscopic and fluorescence spectroscopic study, Heritage Science 10, 171 (2022). DOI: https://doi.org/10.1186/s40494-022-00812-4
J. Debik, S. Giering, Das Künstler:inneninterview in der Restaurierung – Eine Handreichung, Hochschule für Bildende Künste Dresden (Hrsg.), 2022, DOI: 10.5165/hawk/502.
J. Debik, S. Giering, T. Prestel, L. Reiß, U. Haller, Ch. Herm, artemak.art – Das Archiv für Techniken und Materialien in der zeitgenössischen Kunst als interdisziplinäres Projekt, Zeitschrift für Kunsttechnologie und Konservierung 34 (2), 2021, 320–331.
Giering, Sarah; Prestel, Thomas; Reiß, Lukas: Lichtbeständigkeit von Tagesleuchtpigmenten. In: METALLA Sonderheft 11, 2021. S. 93-95.
Giering, Sarah; Laurenze-Landsberg, Claudia: Der Mann mit dem Goldhelm – Dokumentation der Kunsttechnologischen Untersuchung. Online-Publikation im Rahmen des „The Rembrandt Database“-Projekts. 2014
Giering, Sarah; Laurenze-Landsberg, Claudia: Ein älterer Mann – Dokumentation der Kunsttechnologischen Untersuchung. Online-Publikation im Rahmen des „The Rembrandt Database“-Projekts. 2014
Giering, Sarah: Studien zu den Grundierungsrezepten des Theodore de Mayerne. In: VDR Beiträge zur Erhaltung von Kunst- und Kulturgut. Heft 1/2014. S. 17-26.